29.04.18 ::: Alle Titel gehen nach Meiningen
Alle Titel gehen nach Meiningen
Am vergangenen Samstag fanden die Turngau-Einzelmeisterschaften in Suhl statt. In jeder an den Start gegangenen Altersklasse hatten Meininger Mädchen die Nase vorn und so sicherte sich der TSV Meiningen 4 Turngautitel.
In der Altersklasse 6/7 Jahre gingen lediglich Meininger Mädchen an den Start. Somit war es für die Mädchen ein interner Wettkampf, den Lea Esser (44 Punkte) vor Melanie Schmidt (42,45 Punkte) und Jasmin Schmidt (41,50 Punkte) mit über einem Punkt Vorsprung gewann. Nur mit wenig Abstand sicherte sich Elli Hirth den vierten Platz (41,20 Punkte) vor den Vereinskameradinnen Ella Mock (40,55 Punkte) und Suzanne Bauernfeind (38,05 Punkte), die beide erst seit einem halben Jahr in der Leistungsgruppe des TSV Meiningen trainieren und natürlich noch viel Zeit haben, an ihren Übungen zu feilen.
In der Altersklasse 8/9 Jahre reisten 10 Meininger Mädchen nach Suhl und kämpften gegen 7 Suhlerinnen um die Titel. Diesen Kampf gewannen gleich vier Mädchen aus Meiningen. Dabei wurde Erste Ida Werner (52,35 Punkte) vor Jule Schmidt (51,3 Punkte) und Tamina Portz (49,7 Punkte). Einen tollen vierten Rang sicherte sich die noch 7-jährige Antonia Stenzel mit 48,8 Punkten. Diese vier Mädchen werden gemeinsam am 16.6. den TSV Meiningen bei den Thüringer Einzelmeisterschaften in Erfurt vertreten. Folgende Plätze wurden von den Meininger Mädchen noch erreicht: 12. Amber Elise Tschar, 13. Finja Stübner, 14. Stella Nieft, 15. Anna Kallenbach, 16. Hanna Rutter und 17. Sonja Bauernfeind. Im Nächsten Jahr können die meisten dieser Turnerinnen noch einmal in dieser Wettkampfklasse starten und somit noch fleißig weiter trainieren.
Die Altersklasse 10/11 war an diesem Tag nicht vertreten. Die meisten Meininger Mädchen in dem Alter waren in dieser Woche zum Schulwettkampf von Jugend trainiert für Olympia in Berlin. Der interne Wettkampf wird am 9.5. in eigener Halle nachgeholt.
In der höchsten Altersklasse 12/13 an diesem Tag gingen Nadine Koch in der Leistungsklasse 4 und Annie Vollstädt in der schwierigeren Leistungsklasse 3 an den Start. Dabei gewannen beide Mädchen den Titel. Nadine konnte sich gegen zwei Suhlerinnen durchsetzen und für Annie war es ein besseres Training. In dieser Altersklasse ging nämlich keiner weiter an den Start. Beide Turnerinnen zeigten gute Leistungen und konnten sich für die Landesmeisterschaften der Jugendlichen am 2.6. in Bad Blankenburg qualifizieren.
Ein großer Dank geht an die jungen mitgereisten Trainerinnen und Kampfrichterinnen Sarah Senf, Nicole Lehr, Juliane Henkel, Franka Krampe, Karolin Reizlein, Luca Chronst, Larissa Decker, Nina Rutschik und Emilia Röder, sowie an alle daumendrückenden Familien und Freunden der Turnerinnen. Jetzt geht es in die Vorbereitungen für die Landesmeisterschaften im Juni und die Gau-Mannschaftsmeisterschaften im September in Meiningen.