02.06.18 ::: Gold, Silber, Bronze ...

Kompletter Medalliensatz für TSV-Turnerinnen

Lucy Schmidt Landesmeisterin Ak14/15
Klara Greiner Vizelandesmeisterin Ak 12/13


Glänzende Vorstellung der Meininger Turnerinnen in der Sportschule in Bad Blankenburg

Im ersten Durchgang des Wettkampftages gingen in der Altersklasse 12/13 Hannah Schmidt und Nicole Koch sowie Annie Vollstädt, die in einer höheren Leistungsklasse als ihre Trainingskameradinnen turnte, an den Start. Für Hannah und Nadine begann der Wettkampf mit Balken und Boden. Beide zeigten an diesen Geräten fehlerfreie Übungen, die mit hohen 11-er Wertungen belohnt wurden. Beim Einturnen zuvor kämpften die Turnerinnen mit den Bedingungen am Sprung. Umso schönere Sprünge zeigten sie dann überraschenderweise im Wettkampf. Auch hier erzielten die beiden hohe Wertungen. Der Stufenbarren zählt nicht zu den Lieblingsgeräten von Hannah und Nadine. Dementsprechend mussten die Turnerinnen hier einige Punkte liegenlassen. Annie Vollstädt hingegen zeigte einen rundum gelungenen Wettkampf. Annie startete mit tollen Überschlägen am Sprung, bevor sie auch am Barren mit zwei Kippen eine super Leistung zeigte. Am Balken konnte Annie ihr Können bestätigen und wurde mit 12,55 Punkten belohnt. Diese Punktzahl übertraf sie am Boden mit 13,10 Punkten nach einer sehenswerten Übung mit vorwärts und rückwärts Salto.

Am Ende belegten Annie und Hannah in ihrem ersten Einzelwettkampf im Kürbereich Platz 5 und 8 und Nadine den 10. Platz.
Am Nachmittag gab es dann einen spannenden Wettkampf in der höchsten und schwierigsten Leistungsklasse LK1 bei den 14/15 jährigen .Lucy Schmidt ,zweifache Landesmeisterin der vergangenen Jahre konnte gleich am Sprung mit ihrem Tsukaharra den Grundstein zur Titelverteidigung legen .Auch Vereinskameradin Lea Krauss konnte mit 12,6 P. für ihren Handstützüberschlag mit halber Drehung in der ersten und zweiten Flugphase auf einen möglichen Treppchenplatz hoffen. Doch die Konkurrenz war stark .Am Stufenbarren zeigten Lea und Lucy ihren „Flieger" und technisch saubere Kippen und Umschwungbewegungen ,die mit wenig Abzügen belohnt wurden ,zum Leidwease der Konkurrenz aus Jena und Gera ,die schon den Handstand und den Salto mit Drehung als Abgang probierten .Rang 1 für Lucy und Rang 2 für Lea am Gerät .Jetzt kam der Zitterbalken,deren Angstgeräte der Meiningerinnen .Lea turnt derzeit die technisch höchste Übung mit einem 5,5 Ausgangswert .(15,5)Leider musste die junge Turnerin dreimal das Gerät verlassen .Für Lucy galt es nun eine sichere Übung zu turnen ,denn die Turnerin aus Gera legte eine 13,85 vor. Und Lucy schaffte sensationell 12,75 Punkte ohne Sturz .Und auch die anderen Turnerinnen aus Jena und Gera mussten das Gerät ein- oder zweimal verlassen .Sollte Lea noch eine Chance haben? Die beiden Meiningerinnen motivierten sich nun gegenseitig für den Boden.Eine überragende Bodenleistung ,bei einem Ausgangswert von 6,50 P und einer Endwertung von 15,40 P.bescherten Lucy Schmidt den 3.Landesmeistertitel und auch Lea wuchs am Boden über sich hinaus .13,85 P. sollten am Ende reichen ,vor der Viertplatzierten mit nur 0,5 P. Vorsprung .Freudentränen dann bei Lea ,die zum ersten Mal auf dem Podest stand in der höchsten Wettkampfklasse. Zur gleichen Zeit turnten Nina Rutschik und Emilia Röder und Maryann Bohlig in der etwas leichteren Wettkampfklasse. Maryann konnte an allen Geräten ihr Potential abrufen und landete am Ende auf Rang 7.Nina und Emilia freuten sich besonders am Boden über 11er und 12er Wertungen.
Auch die 12/13 jährigen turnten ihren Landesmeistertitel am Nachmittag aus .In der höchsten Klasse waren nur drei Starterinnen aus Thüringen an allen vier Geräten gemeldet ,die meisten Kinder waren schon am Vormittag in den leichteren Klassen zum Einsatz gekommen. Hier konnte Klara Greiner durch hervorragende Leistungen den Vizelandesmeistertitel mit in die Theaterstadt nehmen. Am Stufenbarren erhielt sie sogar mit 12,6 P. den besten Wert. Landesmeisterin wurde hier eine Turnerin aus Sondershausen ,die schon am Schwebebalken einen höheren Ausgangswert hatte und am Sprung eine bessere 2.Flugphase vorweisen konnte. Den noch ,auch für Klara war es die erste Landesmeistermedallie in der höchsten Wettkampfklasse dieser Alterstufe.

Bilder:
Klara Greiner, Vizelandesmeisterin Altersklasse 12/13
Lucy Schmidt La, desmeisterin zum 3. Mal und ein Turntalent, wie sie im Buche steht
kompletter Medalliensatz Lucy Gold; Lea Bronze, Klara Silber
die Starterinnen Altersklasse 14-15  Maryann Bohlig und Nina Rutschik hinten, Klara Greiner, Lucy Schmidt und Lea Krauß (es fehlt Emilia Röder)
die drei Kinder am Vormittag Annie ,Hannah und Nadine bei ihrem ersten olympischen Vierkampf
einen hervorragenden 5. Platz von Annie Vollstädt.