19.05.19 ::: Turngau-Einzelmeisterschaften

Meiningen stark vertreten

Am vergangenen Samstag, dem 11.5. fanden die Turngau-Einzelmeisterschaften der Altersklassen 6 bis 13 Jahre in Suhl statt. Meiningen sicherte sich dabei gleich fünf Turngautitel.

In der Altersklasse 6/7 Jahre gingen lediglich Meininger Mädchen an den Start. So kämpften Jasmin Schmidt, Marlen Grob, Charlotte Faust und die erst 4-jährige Lena Rohr um die Medaillen. Mit 53,65 Punkten gewann Marlen vor ihren Vereinskameradinnen Jasmin (52,30 Punkte) und Charlotte (51,95 Punkte). Lena turnte einen grandiosen ersten Wettkampf und musste sich trotz ihres Alters nur mit 2 Zehnteln geschlagen geben (51,75 Punkte). Sie hat nun noch zwei Jahre Zeit, ihre Übungen zu festigen. Mal schauen, was aus ihr werden wird.

In der Altersklasse 8/9 Jahre reisten gleich 11 Meininger Mädchen nach Suhl und kämpften um die Titel. Dort erreichte Antonia Stenzel nach dem vierten Rang im letzten Jahr nun Silber (52,35 Punkte) und freute sich riesig über ihren Erfolg. Danach folgten die erst 7-jährigen Elli Hirth (51,15 Punkte) auf dem 5. Platz und Lea Esser (50,90 Punkte) auf Platz 6. Siebte wurde Laura Possner (50,70 Punkte) und Rang 8 sicherte sich Stella Nieft (50,25 Punkte). Diese fünf Turnerinnen haben sich somit mit ihren Platzierungen für die Landeseinzelmeisterschaften am 15.6. in Leinefelde qualifiziert. Folgende Ergebnisse wurden von den Meininger Mädchen noch erreicht: 9. Finja Stübner, 10. Lena Goldschmidt, 11. Sonja Bauernfeind, 12. Ella Mock, 13. Melanie Schmidt, 14. Suzanne Bauernfeind. Nun heißt es für alle Mädchen fleißig weiter üben.

In der Altersklasse 10/11 gewann Alexia Ledermann (59,15 Punkte) mit fast drei Punkten Vorsprung die Goldmedaille und sicherte sich somit schon einmal ein Ticket zu den Landesmeisterschaften. Damit machte sie ihre letzten Gaumeisterschaften in dieser Altersklasse perfekt, da sie unter den Meininger Turnerinnen die älteste ist und im nächsten Jahr in die höhere Altersklasse aufsteigt. Silber gewann Ida Werner mit 56,35 Punkten. Nach einem kleinen Patzer am Boden musste sich Jule Schmidt (52,90 Punkte) mit einem sechsten Rang zufrieden geben. Diese drei Turnerinnen vertreten Meiningen bei den Landeseinzelmeisterschaften in Leinefelde, bei denen alle noch einmal ihr ganzes Potenzial ausschöpfen können. Elise Amber Tschar (49,05 Punkte) erreichte Platz 9 und Zehnte wurde Stella Günsch (46,80 Punkte).

In der höchsten Altersklasse 12/13 gingen an diesem Tag Celine Prinz in der Leistungsklasse 4, Annie Vollstädt in der Leistungsklasse 3 und Larissa Bernhardt in der Leistungsklasse 2 an den Start. Die anderen Turnerinnen in dieser Altersklasse vertraten den TSV Meiningen in Berlin zum Schulwettkampf. Dabei gewannen gleich alle drei Mädchen den Titel. Celine konnte sich gegen drei Suhlerinnen durchsetzen und für Annie und Larissa erwies sich der Tag ohne Gegnerinnen wie ein besseres Training. Celine schaffte zum ersten Mal den Überschlag am Sprung und war sichtlich Stolz auf ihre Goldmedaille. Auch Annie und Larissa zeigten prima Leistungen, an denen sie womöglich bis zu den Landesmeisterschaften am 25.5. in Bad Blankenburg noch feilen können.

Ein großer Dank geht an die jungen mitgereisten Trainerinnen und Kampfrichterinnen Nicole Lehr, Karolin Reizlein, Lucy Schmidt, Melissa Grünert, Juliane Henkel, Maria Kranz, Tessa Gießke und Lucie Gottwald, sowie an alle daumendrückenden Familien und Freunden der Turnerinnen. Jetzt geht es in die Vorbereitungen für die Landesmeisterschaften im Mai und Juni und die Gau-Mannschaftsmeisterschaften im September in Bad Salzungen.