08.04.19 ::: Rang 1 und 2 in Gera

Turnerinnen so stark wie nie

Am vergangenen Samstag bestritten die Meininger Turnerinnen der ersten und dritten Landesliga den zweiten Wettkampf der Saison und erzielten einen sensationellen zweiten und ersten Rang.

Wiederholt in Gera startete die erste Mannschaft mit Juliane Henkel, Emilie Mühlhans, Lea Krauß, Lucy Schmidt, Greta Mühlhans und Larissa Bernhard. Leider mussten sie an diesem Tag auf Klara Greiner verzichten, die zum gleichen Zeitpunkt Ausbildungsstunden für den Übungsleiter absolvierte. Der Stufenbarren war das erste Gerät für die Meininger. Dort erturnten sie sich mit 10,95 Punkten und zwei 11er Wertungen von Emilie, Greta und Lea eine gute Grundlage. Der Balken folgte und dort leider auch ein paar Stürze. Doch Emilie schrammte mit 13,25 Punkten nur um Haaresbreite am Tageshöchstwert vorbei und auch die 11,45 und 12,25 Punkte von Lea und Greta konnten sich hier wirklich sehen lassen. Ebenso Larissa erturnte eine Wertung von 11,4 und kann stolz auf ihre Leistung sein. Nun folgte wieder der harte Boden. An diesem Tag hatten dich Turnerinnen mehr Schwierigkeiten mit dem Untergrund und so kamen sie nicht vollends an die Leistungen des ersten Wettkampfes ran. Mit 13,65 und 13,5 Punkten verließen Lea und Emilie die Bodenmatte. Doch Lucy machte ihre anfänglichen Schwierigkeiten am Stufenbarren nun wieder wett. Grandiose 15,25 Punkte nach gestrecktem Salto vorwärts und rückwärts brachte ihr Lächeln zurück. Nun hieß es am Sprung noch einmal alles geben. Als hätten die Meininger die Wertungen bestellt, erhielten Greta, Lea und Juliane gleich dreimal 13,0 Punkte und auch Larissa erturnte einen super 12er Wert. Der TSV war an diesem Tag Ausrichter des Wettkampfes und so durfte die ehemalige mitgereiste Turnerin Verena Artus die Urkunden schreiben. Mit einem Lächeln im Gesicht kam sie in die Halle zurück und sagte lediglich, dass es sehr knapp zulief. Was genau sollte das nun heißen? Doch schon folgte die Siegerehrung und so wurden die Meininger Turnerinnen zum aller ersten Mal in der Geschichte des Vereins in der ersten Thüringer Landesliga auf den zweiten Platz nach vorn gerufen. Es folgte Jubel und ebenso Unglauben bei den Turnerinnen, auch ein paar Tränchen von Trainerin Ina Artus wurden verdrückt, doch das harte Training hatte sich definitiv gelohnt.

Auf diese Sensation folgte nun die Meininger Zweite in der dritten Landesliga. An diesem Tag waren alle Turnerinnen anwesend und so begannen Nicole Lehr, Franka Krampe, Karolin Reizlein, Nina Rutschik, Lucie Gottwald, Annie Vollstädt, Nadine Koch, Hannah Schmidt und Alina Hald am Sprung. Dort steigerten sich die Turnerinnen im Vergleich zum ersten Wettkampf und so erhielten Karolin 12,1 Punkte, Nicole 12,25 Punkte und Annie 12,4 Punkte. Auch Alinas 11,2 Punkte können sich sehen lassen. Es folgte nun der Stufenbarren. Franka erhielt für ihre sauberen Kippen 11,45 Punkte und auch Annie schaffte alle Anforderungen und erturnte 11,5 Punkte. Karolin setzte dem Ganzen noch einen drauf und steuerte super 11,9 Punkte zum Mannschaftsergebnis bei. Am Balken war der Tag von Karolin und Nicole. Für ihre sauberen Übungen und hohen Sprünge erhielten sie grandiose 12,6 und 12,7 Punkte. Diese super Leistung hieß am Ende den Tageshöchstwert für Karolin und Nicole schrammte nur mit einem Zehntel knapp an ihrer Mannschaftskameradin vorbei. Nadine musste leider das Gerät verlassen, doch erhielt sie trotz allem noch 11,65 Punkte. Nun folgte nur noch der Boden. Die Turnerinnen mobilisierten noch einmal all ihre Kräfte, was sich am Ende auszahlte. 13,4 für Nadine und 13,5 für Hannah schrieb Trainerin Ina auf das Blatt. Doch es folgte noch ein Höhepunkt: Annie heimste einen weiteren Tageshöchstwert für Meiningen ein. Sie erhielt sensationelle 13,85 Punkte und übertraf somit alle anderen Wertungen. Diese grandiose Mannschaftsleistung hieß am Ende des Tages abermals Platz 1 für die Meininger Zweite und große Jubelrufe bei Trainern und mitgereisten Familien.

Der Tag war für die Meininger Turnerinnen ein voller Erfolg. Ein großer Dank geht vor allem an die Trainer, aber auch Kampfrichter und mitgereisten Eltern und Freunde. Nun bereiten sich alle Meininger Turnerinnen auf die Landeseinzelmeisterschaften Ende Mai in Bad Blankenburg vor.