24.06.18 ::: Meininger Erste sichert sich Aufstieg
Die Mädchen der Meininger ersten Mannschaft bestritten am vergangenen Samstag den dritten Wettkampf in der 2. Landesliga in Jena. Obwohl bereits mit Knieproblemen, Rücken- und Ellenbogenschmerzen angereist wurde, zeigte die Mannschaft ein hohes Maß an Zusammenhalt und Stärke. Belohnt wurden die Mädchen mit einem erneuten ersten Rang vor den Mannschaften aus Suhl und Erfurt.
Angereist ist der TSV dieses Mal mit sechs Turnerinnen, denn neben den beiden Deutschland-Cup Teilnehmerinnen Lucy Schmidt und Lea Krauß, sowie Klara Greiner, Nina Rutschik und Juliane Henkel, gab es ein Wiedersehen mit Emelie Mühlhans. Sie verbrachte ein Jahr in Amerika und unterstützt nun wieder ihre Mannschaft.
Alles begann an diesem Tag mit dem Sprung. Lea erhielt tolle 12,5 Punkte und Juliane konnte weitere 12,9 Punkte erzielen. Lucy turnte wieder den derzeit schwierigsten Sprung und steuerte 13,1 Punkte zum Mannschaftsergebnis bei, was an diesem Gerät der Tageshöchstwert bedeutete. Dann ging es an den Stufenbarren. Sowohl Juliane als auch Klara erhielten für ihre Übungen 12,15 Punkte und Emelie legte mit ihren tollen Kippen noch einen halben Punkt oben drauf. Einen weiteren Tageshöchstwert erhielt Lucy mit ebenfalls 13,1 Punkten an diesem Gerät. Anschließend folgte der „Zitter“-Balken und die Anspannung bei Lucy wuchs. Seit Wochen bereitete sie ein neues Element vor, dass sie nun das erste Mal in einem Wettkampf zeigen wollte: den Salto rückwärts auf dem Balken. Alle fieberten mit und … sie stand! Damit ist Lucy die Einzige in Thüringen, die dieses Element turnt. Für ihre grandiose Übung mit vielen weiteren Schwierigkeiten erhielt sie auch den dritten Tageshöchstwert mit 14,15 Punkten und es sollte noch nicht der letzte sein. Klara und Emelie mussten das Gerät einmal verlassen und erhielten dafür trotzdem noch tolle 12,1 und 12,7 Punkte. Auch Nina turnte eine saubere Übung, musste jedoch zweimal einen Sturz in Kauf nehmen. Das letzte Gerät sollte der Boden sein. Nina legte mit tollen Sprüngen und sauberen Salto vorwärts und rückwärts vor. Klara legte mit 13,35 Punkten nach und Emelie turnte die wohl sauberste Übung ihrer bisherigen Karriere (13,95 Punkte). Den vierten und letzten Tageshöchstwert mit 14,7 Punkten erturnte sich Lucy mit wahnsinnig hohen Sprüngen und einem enormen Schwierigkeitswert. Das hieß am Ende des Tages erneut Rang eins für die Meininger Erste mit unfassbar 9 Punkten Vorsprung.
Dies war vorerst der letzte Wettkampf im ersten Halbjahr. Nun folgen die Ferien, die bereits in der ersten Ferienwoche ein Trainingslager in Halle bereithalten. Dann heißt es entspannen und ausruhen, bevor ab der vierten Ferienwoche das Training beginnt und an neuen Bodenübungen gearbeitet werden kann. Ein Dank gilt den mitgereisten Eltern, Großeltern und Geschwistern sowie den Trainern und Kampfrichtern Marion Düwel, Birgit Eicke, Sarah Senf und Karolin Reizlein.
1. Landesliga: Ergebnisse [97 KB]
3. Wettkampftag - Tabelle [472 KB]
nach 3. Wettkampftag
2. Landesliga: Ergebnisse [101 KB]
3. Wettkampftag - Tabelle [474 KB]
nach 3. Wettkampftag
3. Landesliga: Ergebnisse [101 KB]
3. Wettkampftag - Tabelle [476 KB]
nach 3. Wettkampftag