15.09.18 ::: Erfolgreich auf nationaler Ebene

Sehr erfolgreich beim 4-Länder-Vergleich

Bereits seit über 25 Jahren treffen sich die Landesturnverbände aus Thüringen, Hessen und Mitterhein zum freundschaftlichen Leistungsvergleich. Zum insgesamt dritten Mal bereicherten auch die Turnerinnen und Turner aus Sachsen den Wettkampf der Nachwuchsturner und machen diesen zu einem 4- Länder- Vergleich. Zur diesjährigen Auflage hatte der mittelrheinische Turnverband nach Koblenz eingeladen. In die Thüringer Auswahlmannschaft schafften es 4 Turnerinnen des TSV Meiningen. In der Altersklasse (AK) 12/13 startete Klara Greiner an allen vier Geräten und konnte wertvolle Punkte beisteuern. In der Endabrechnung belegte sie einen starken 4. Platz in der Einzelwertung und den 3. Platz mit den anderen Thüringer Turnerinnen aus Gera, Jena und Sondershausen in ihrer AK. Bei den großen Mädchen durften gleich drei Meiningerinnen ihr Können unter Beweis stellen. Lea Krauß turnte eine traumhaft sichere und mit Höchstschwierigkeiten gespickte Balkenübung. Emelie Mühlhans verzauberte die Kampfrichter und das Publikum mit ihrer neuen ausdrucksstarken Bodenübung. Und Lucy Schmidt überzeugte wieder mit ihrem schwierigen Tsukahara am Sprung. Lucy konnte trotz Patzer in der Einzelwertung der AK 16/17 einen hervorragenden 3. Platz belegen und das, obwohl sie ja noch ein Jahr jünger ist. In einem leistungsstarken Teilnehmerfeld kam die Thüringer Auswahlmannschaft auf einen 3. Gesamtrang. Als Kampfrichterinnen durften Melissa Grünert und Karolin Reizlein vom TSV Meiningen für Thüringen fungieren. Bei einer abendlichen Schifffahrt auf dem Rhein kamen die Aktiven aus den Landesturnverbänden zusammen und konnten die Wettkampfleistungen analysieren. Viele verabredeten sich wieder zum Länderwettkampf in zwei Jahren.

Gleichzeitig trafen sich 211 aktive Turnerinnen und Turner der Senioren, unter ihnen die Trainerin der Meininger Mädchen des Länderwettkampfes, Birgit Eicke. Die junggebliebenen Turnerinnen und Turner aus fast allen Bundesländern folgten dem Aufruf des ansässigen Turn- und Gymnastikvereins Waltershausen, der zum diesjährigen Deutschland-Pokal, den Deutschen Meisterschaften in der Mannschaft der Senioren eingeladen hatte. Nach der Eröffnung durch den sichtlich beeindruckten Bürgermeister Michael Brychcy, machten sich die Damen und Herren oberhalb der 55 bereit für ihre Küren an Boden, Sprung, Reck, Bank, Pferd und Barren. Ein besonderes Maß an Muskelkraft und Spannung bis in den kleinsten Zeh verdeutlichte, auf welchem Niveau diese Meisterschaft ablaufen sollte. Ähnlich sollte auch der zweite Wettkampfdurchgang für Thüringen verlaufen, wobei es zunehmend lauter in der Halle wurde. Mit Daniela Pilz, Anja Enders, Birgit Eicke und Katja Grün schlug sich Team Thüringen I hervorragend und blieb den leistungsstarken Bayerinnen einen Punkt voraus. Birgit trug maßgeblich an der Bank, dem Sprung und am Boden mit ihren tollen Wertungen zum Erfolg bei. Trotz der besten Gesamtwertung am Boden mussten man am Ende nur den Badenerinnen den Vortritt lassen und freuten sich über den Silber-Rang. Die Mannschaft mit Birgit Eicke wurde Deutscher Vizemeister und freute sich gemeinsam über die erturnte Medaille.

In der Gesamtwertung aller Altersklassen gewann der Thüringer Turnverband mit 22 Punkten vor den beiden zweitplatzierten Verbänden aus Sachsen und Baden mit jeweils 18 Punkten. Dieses ereignisreiche Wochenende hätte nicht besser enden können.