11.03.18 ::: Starker Auftakt der Meiningerinnen

Am vergangenen Samstag wurde die Ligasaison 2018 mit dem ersten Wettkampf in Gera eröffnet. Nach der großen Jubiläumsgala im Dezember war dies nun der erste Wettkampf in diesem Jahr für den TSV.

In der dritten Liga können neben den erfahrenen Turnerinnen Nicole Lehr, Franka Krampe, Karolin Reizlein, Maryann Bohlig und Emilia Röder die erst 11jährigen Annie Vollstädt und Hannah Schmidt neu begrüßt werden. Leider musste die Mannschaft an diesem Tag auf Luca Chronst und Nadine Koch verzichten. Aus diesem Grund kam Annie gleich an drei Geräten zum Einsatz und erturnte am Boden hervorragende 12,55 Punkte und auch am Balken stellte sie mit 11,85 Punkten ihr Können unter Beweis. Eine ebenso starke Balkenturnerin ist Nicole. Sie zeigte bereits sehr schwierige Elemente und wurde mit einer 11,65 belohnt. Auch am Boden ist Nicole eine ausdrucksstarke und elegante Turnerin und bekam hohe 12,15 Punkte für ihre Übung. Die dritte tolle Bodenübung zeigte Emilia Röder, die mit sehr viel Ausstrahlung 11,85 Punkte zum Mannschaftsergebnis beisteuerte. Am Sprung und Stufenbarren war an diesem Tag ein wenig der Wurm drin. Lediglich Franka und Karolin kamen gut durch ihre Barrenübungen und erhielten dafür super 10er-Wertungen. Ebenso am Sprung konnte Karolin überzeugen und bekam gemeinsam mit Emilia 11er-Wertungen. Mary-Ann steuerte zum Gesamtergebnis eine hohe 10,85 am Sprung hinzu wodurch es am Ende für einen Treppchenplatz reichte und die Mädchen auf den dritten Platz nach vorn gerufen wurden. Die Turnerinnen beider Mannschaften und natürlich auch die Trainer freuten sich riesig für dieses super Ergebnis zum Saisonauftakt.

Die erste Mannschaft mit Lucy Schmidt, Lea Krauss, Klara Greiner und Juliane Henkel müssen auch zu Beginn der neuen Ligasaison auf Hannah Bastubbe und Emilie Mühlhans verzichten, die ein Auslandsjahr in Amerika absolvieren. Deshalb starten sie in diesem Jahr lediglich in der 2. Landesliga. Dafür werden sie tatkräftig von Nina Rutschik unterstützt. Gleich am ersten Gerät, dem Boden, zeigten die Mädchen ihr ganzes Können. Neben den hohen 13er-Wertungen von Lea, Klara und Juliane zeigte Lucy wieder einmal, dass sie in Thüringen zur Spitze gehört. Mit 14,9 Punkten bekam sie an diesem Tag die höchste Wertung an diesem Gerät. Anschließens ging es für die Mädchen an den Sprung. Die 12er-Wertungen von Lea und Juliane konnte nur Lucy mit 13,05 Punkten toppen, die auch an diesem Gerät mit einem Salto rückwärts in der zweiten Flugphase den Tageshöchstwert erhielt. Am Barren zeigten Klara und Lea, was sie im Training alles gelernt haben. Beide bekamen eine hohe 12,4 und wurden an diesem Gerät von allen Turnerinnen gemeinsam Zweite. Als letztes Gerät kam der „Zitter“balken. Auch an diesem Gerät ist Lucy eine Klasse für sich und erturnte sich hier mit 13,5 Punkten den dritten Tageshöchstwert. Lea und Klara mussten beide das Gerät verlassen und bekamen für ihre Übungen hohe 10er-Wertungen. Nun konnte auch Nina ihr Können zeigen. Leider war sie jedoch an diesem Tag sehr aufgeregt und konnte nicht ihr volles Potenzial abrufen. Ihre Mannschaftskameradinnen bauten sie jedoch sofort wieder auf. Zur Siegerehrung wurden die Mädchen der ersten Mannschaft mit einigem Vorsprung auf den ersten Platz gerufen. Das freute nicht nur die Mädchen, auch die Trainer waren mächtig stolz.

Nun heißt es für beide Mannschaften fleißig weiter trainieren. Der erste Wettkampf gilt meist als Orientierung und nun können die Mädchen ihre Übungen festigen und hoffentlich am zweiten Wettkampf am 21. April in Jena abrufen. Ein Dank geht an die fleißig rechnenden Kampfrichter Sarah Senf, Julia Düwel, Vivien John und Birgit Eicke, die daumendrückenden Trainer Marion Düwel und Maria Kranz, sowie an alle mitgereisten Eltern.

Ergebnisse 2. Landesliga [474 KB]
Ergebnisse 3. Landesliga [475 KB]