10.11.19 ::: Thüringen Cup

Am vergangenen Samstag fand zum zweiten Mal der Thüringen-Cup in Jena statt. Dieser besondere Wettkampf wurde im letzten Jahr für alle Turnerinnen und Turner zwischen 12 und 17 Jahren ins Leben gerufen, bei dem sich die Teilnehmer die Geräte selbst auswählen können. Daher gibt es auch pro Gerät eine Siegerehrung. Zum zweiten Mal vertraten die beiden 12-jährigen Greta Mühlhans und Larissa Bernhardt den TSV Meiningen bei diesem Wahlwettkampf. Beide Mädchen wollten an allen vier Geräten ihr Bestes geben und sich mit ihren Gegnern messen. Greta wurde im Mai diesen Jahres Landesmeisterin in ihrer Altersklasse und Larissa wurde nur knapp Vierte. Daher waren alle gespannt, wie sich die Mädchen unter anderem gegen die Zweitplatzierte der Landesmeisterschaften aus Erfurt behaupten können.

Der Morgen begann mit dem Einturnen für die beiden Geräte Balken und Sprung. Die Mädchen waren sehr aufgeregt und so richtig klappte eigentlich gar nichts. Doch die mitgereisten Muttis und auch Trainerin Juliane Henkel konnten Greta und Larissa wieder aufbauen. So traten sie mit neuer Motivation an die ersten Geräte. Beide zeigten saubere Übungen mit schwierigen Elementen. Greta konnte an ihr Ergebnis aus den Landesmeisterschaften anknüpfen und wurde mit grandiosen 13,3 Punkten und dem ersten Platz belohnt. Nachdem Larissa im Mai zweimal das Gerät verlassen musste stand sie nun alle Elemente mit Souveränität und viel Ausdruck. Dafür erhielt sie 12,35 Punkte und somit die Bronzemedaille. Am Sprung zeigte Greta zum ersten Mal einen Handstützüberschlag mit einer halben Drehung in der ersten und zweiten Flugphase und erhielt sofort hohe 12,6 Punkte. Lediglich zwei Zehntel besser ist ihr sauberer Überschlag, mit dem sie den Silberrang erreichte. Larissa erhielt für ihren Überschlag ebenso super 11,75 Punkte, feilt sie doch momentan an diesem Element und wurde damit Fünfte. Somit beendeten die beiden Turnerinnen den Vormittag mit grandiosen Ergebnissen, was sollte der Nachmittag nun noch bringen? Es folgten nun die letzten Geräte Stufenbarren und Boden. Am Boden zeigten beide Turnerinnen saubere Übungen mit Salto vorwärts und rückwärts. Larissa begeisterte das Publikum und die Kampfrichter mit ihrem Spreizverhalten und erhielt 13,55 Punkte. Sie wurde dafür mit der Bronzemedaille belohnt und Greta schaffte sogar 14 Punkte und somit Rang eins. Das letzte Gerät Stufenbarren sollte ebenfalls zwei Medaillen einbringen, nämlich Silber für Greta und Bronze für Larissa. Am Ende des Tages hieß das sieben Medaillen und zwei Pokale für den TSV Meiningen, gab es doch für jeden ersten Rang noch einen eigenen Pokal. Sehr erfolgreich reisten die Meininger Turnerinnen Greta und Larissa mit ihren Muttis, Trainerin Juliane Henkel und Kampfrichterin Karolin Reizlein zurück nach Meiningen. Ein Dank gilt nochmal an alle Mitgereisten.

Nun heißt es: Weihnachtsgala! Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und der Großteil der Eintrittskarten ist verkauft. Montags und mittwochs zwischen 16 und 19 Uhr sind noch Restbestände bei Juliane Henkel zu erwerben. Die Kinderkarten bis 14 Jahre kosten 4€ und Erwachsene zahlen 6€. Wir wünschen allen Gästen schon jetzt viel Spaß und Freude beim Zuschauen.